Mit Design und Coaching zu sinnvollen und ganzheitlichen Lösungen für erfolgreiche Markenentwicklung

Datum
30. Mai 2024

Nach wenigen Jahren in meiner Selbständigkeit habe ich mich 2018 dazu entschieden eine Weiterbildung zum Business Coach bei der IHK in Köln zu machen. Ich hatte damals das Bedürfnis einen Weg zu finden, auf dem ich meine Kunden einerseits ganzheitlicher beraten kann und anderseits eine Lösung dafür zu finden, die Wirksamkeit meiner Designlösungen auf ihrer Seite zu stärken. Denn Markenentwicklung ist ein komplexer Prozess, der auch nach einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit mir nicht endet, denn eine Marke ist etwas lebendiges, das sich immer weiterentwickeln muss, ebenso wie die Unternehmer, die sie repräsentiert.

Die Weiterbildung zum Business Coach hat mir nicht nur eine neue Perspektive für meine Beratung ermöglichst, sondern gleichsam eine authentischere Auseinandersetzung mit dem Thema Markenentwicklung selbst. Die Parameter, die ich heute mit meinen Kunden schürfe sind ganzheitlicher, haben mehr Tiefe und gleichzeitig stärkt der kreative Prozess, in denen ich in jeder Zusammenarbeit herzlich einlade, die Selbstwirksamkeit meiner Lösungen und der Menschen für die ich diese Lösungen entwickelt habe. Deshalb will ich heute mit dir erkunden, warum die Kombination von Design und Coaching so kraftvoll ist, wie sie wirkt und dir dabei helfen kann, sinnvolle Lösungen für dein Unternehmen zu entwickeln.

Was ist Coaching und wie unterscheidet es sich von anderen Beratungsformaten?

Coaching ist ein partnerschaftlicher Prozess, der darauf abzielt, dein volles Potenzial zu entfalten. Im Gegensatz zu traditionellen Beratungsformaten, die oft Ratschläge von außen geben, ist Coaching ein offenes Beratungsformat, dass Selbstreflexion und Eigenverantwortung im Prozess fördert und damit deine Selbstwirksamkeit erhöht. Schließlich geht es in einer Zusammenarbeit mit mir nicht nur um die Entwicklung einer visuell ansprechenden Designlösung, sondern darum, dir Tools an die Hand zu geben, die dir auf deinem Weg zum Erfolg helfen, deine Ziele zu erreichen. Ich kann auf diesem Weg unterstützen und dennoch musst du diesen Weg selber gehen. Deshalb stehe ich als Designerin und Coach an deiner Seite, um gemeinsam mit dir Lösungen zu erarbeiten, die zu deinen individuellen Bedürfnissen und Zielen passen.

Was haben Design und Coaching gemeinsam?

Sowohl Design als auch Coaching sind haben eine lösungsorientierte Ausrichtung und einen klaren Fokus auf individuelle Anliegen und Bedürfnisse von Menschen und Unternehmen. Beide Disziplinen zielen darauf ab, ein tiefes Verständnis für bestehende Probleme zu schaffen und bedürfnisorientierte Lösungen für die Lösung eben dieser hervorzubringen. Die offene Herangehensweise im Coaching ermöglicht eine ehrlichere und unvoreingenommene Auseinandersetzung mit diesen Anliegen und ergänzt sich perfekt mit dem kreativen Gestaltungsprozess des Designs. So lässt sich eine authentische und zielführende Basis für deine Markenentwicklung und die kreative Weiterentwicklung deines Unternehmens schaffen.

Wie wirkt die Kombination von Design und Coaching bei Positionierung und Markenentwicklung?

Am Anfang jeden Markenentwicklungsprozesses steht das heben aller Parameter, die für deine Positionierung und strategische Ausrichtung wichtig sind. Denn ein Design ohne Strategie kann keine ausreichende Wirkung entfalten und dich auf deinem Weg nur unzureichend begleiten. Durch die Kombination von Design und Coaching können wir gemeinsam eine zielführende Basis für eine authentische Positionierung deiner Marke schärfen. Wir identifizieren Potentiale und Ressourcen, definieren Markenattribute und Werte, die die Grundlage für das Design bilden. Coaching wirkt dabei über das Gestalten einer konsistenten Selbstdarstellung hinaus, indem es dein Selbstbewusstsein und deine Selbstwirksamkeit fördert. So bist du nicht nur in der Lage, deine Marke erfolgreich zu präsentieren, sondern auch selbstbewusst und zielgerichtet im Markt aufzutreten.

Wie fördert Coaching Kreativität im Designprozess und bei der Markenkommunikation?

Kreativität ist essentiell für jede innovative Lösung und in unserer Zusammenarbeit der Schlüssel, um deine Marke lebendig und attraktiv zu gestalten und zu halten. Dadurch, dass Coaching zu einem festen Bestandteil meiner kreativen Prozesse geworden ist, fördern wir nicht nur eine sinn- und wirkungsvolle Entwicklung deiner Marke, sondern unterstützen gleichsam deine Kreativität als Unternehmer:in. Nach der Entwicklung einer erfolgreichen Marke ist es wichtig, kontinuierlich neue und innovative Wege zu finden, um deine Botschaften zu kommunizieren. Hier kann ich dich durch die Kombination von Coaching und Design auch nach dem initialen Markenentwicklungsprozess unterstützen, indem ich dich auch im Anschluss an unser Projekt auf dem Weg deiner Weiterentwicklung begleite und dich dabei unterstütze, sinnvolle und attraktive Lösungen für deine Markenkommunikation zu entwickeln.

Fazit

Design und Coaching in Kombination sind kraftvolle Werkzeuge, um dein Unternehmen erfolgreich zu positionieren und deine Marke zum Leben zu erwecken. Wenn du bereit bist, gemeinsam mit mir diesen Weg zu gehen, dann lass uns loslegen und deine Vision Wirklichkeit werden lassen!

Bereit, deine Marke zu transformieren? Kontaktiere mich noch heute für eine kostenlose Beratung und lass uns gemeinsam deine Marke auf ein neues Level bringen!

Du hast Fragen oder willst herausfinden, wie ich dich gezielt mit deinem Anliegen unterstützen kann?

Hier gibt’s noch mehr zu lesen,
wenn dir dieser Artikel gefallen hat

Hier gibts noch mehr
zu lesen, wenn dir dieser
Artikel gefallen hat